Ab morgen tust du was für dich.

  • Werde jetzt aktiv mit nur 5-10 Minuten täglich.
  • Der Erfolg liegt in den alltäglichen Gewohnheiten.
  • Übernimm Verantwortung für dein Leben und deine Gesundheit.

Für deinen Körper, Geist und Seele.

Geht es dir auch immer so, dass du dir vornimmst, ab morgen ganz bestimmt etwas für dich und deine Gesundheit zu tun? Also, mir geht es oft so.

Zum Bespiel habe ich mir gestern vorgenommen, heute ganz bestimmt um 9 Uhr zum Yoga zu gehen. Und wo bin ich nun? Ich sitze vor meinem Laptop und schreibe diesen Artikel für dich. Was nicht weiter schlimm ist, denn ich habe Lust dazu und möchte dir helfen, mit wenig Zeit täglich etwas für deine Gesundheit zu tun. Und in der Pause gehe ich in mein Sportzimmer und mache ein paar Übungen für schön geformte Arme.

Ganz bestimmt …

Meine Übungen und Rezepte nehmen täglich nur 5-10 Minuten deiner Zeit in Anspruch. Dies ist dir deine Gesundheit doch bestimmt wert, oder?

#1 Atme – 5 Minuten lang.

Verschiedene Studien beweisen, dass regelmäßige Meditation und bewusstes Atmen viele positive Effekte auf deine Gesundheit haben. Beginne am besten mit 1-2 Minuten und steigere dich langsam auf 15-20 Minuten täglich:

  • Setze dich in einem ruhigen Raum im Schneidersitz auf den Boden.
  • Setze dich auf einen Holzblock oder ein zusammengerolltes Handtuch, so dass deine Knie entspannt nach außen schauen.
  • Entspanne deine Schultern und lege die Handflächen locker auf deinen Oberschenkeln ab.
  • Schließe die Augen und konzentriere dich auf deinen Atem.
  • Atme langsam ein, indem du in Gedanken bis 4 zählst und atme langsam aus, indem du auf 4 zählst.
  • Am Anfang wiederholst du diese Übung 10 x und kommst dann wieder zum normalen Atmen.
  • Bewege nun langsam deine Hände und Arme und öffne die Augen.

Steigere die Dauer des bewussten Atmens von Tag zu Tag. Nimm dir gleich heute noch vor, damit anzufangen und berichte mir doch im Kommentar, wie es läuft!

#2 Pushe dein Immunsystem mit Beeren.

Das beste Rezept dazu ist ein Beeren-Smoothie, das viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthält und ein schneller Fitnessdrink ist! Das Rezept dazu findest im Schaukasten. Genieße ihn doch am besten gleich zum Frühstück.

Leckere Smoothies kannst du das ganze Jahr über genießen. Im Herbst und Winter verwendest du einfach tiefgefrorene Früchte. Dein vitaminreicher Fitnessdrink ist im Handumdrehen fertig.

#3 Trinke Wasser.

Dieser Punkt erfordert wirklich keine Zeit. Und ist umso wichtiger! Trinke täglich mindestens 3 Liter stilles Wasser.

Mach doch am besten gleich mit bei meiner Wasser-Challenge.

Leg gleich los und hole dir einen halben Liter!

Ich nehme immer ein Weizenglas stilles Wasser. Wenn deine Wasserqualität gut ist, am besten Leitungswasser.

#4 Mach Squats beim Zähneputzen.

Mache beim Zähneputzen 15 Squats oder Kniebeugen, um deine Beine zu formen. Damit trainierst du deine Bein- und Po-Muskeln. Schöner Nebeneffekt: Du wirst wach!

  • Stelle dich am Anfang am besten mit dem Gesicht zur Wand, ca. 20 cm entfernt.
  • Wenn du nun mit geradem Rücken deinen Po absenkst und deinen Oberkörper dabei nicht vorbeugst, geht dein Gesicht quasi gerade an der Wand entlang runter.
  • Achte unbedingt darauf, dass deine Knie dabei nicht über deine Zehenspitzen zeigen. Überprüfe dies am besten in einem Spiegel und halte den Kopf gerade.
  • Beuge die Beine am Anfang soweit, bis deine Oberschenkel parallel zum Boden schauen.

Später kannst du deine Knie etwas weiter beugen und somit noch mehr für die Oberschenkel und deinen Po tun. Achte dabei jedoch immer auf Schmerzen im Knie und tue nichts, was deinen Knien weh tut!

Komme nun langsam wieder in die Ausgangsposition. Achte dabei jedoch darauf, dass deine Beine niemals ganz durchgestreckt sind, um ein Einrasten der Kniegelenke zu vermeiden. Wiederhole die Squats am Anfang 15 Mal und steigere dich langsam.

Dir gefallen meine Tipps bisher? Dann hol dir doch gleich mein kostenloses Rezeptheft mit vielen gesunden Rezepten und meinen regelmäßigen Tipps dazu. LINK

#5 Starte morgens mit Omelette oder Hafer.

Ein Omelette, Rührei oder Spiegelei liefert dir in der Früh bereits wertvolles Eiweiß für eine optimale Versorgung deiner Muskeln und deines Gehirns. Brate dir einfach noch eine Tomate in Scheiben geschnitten, Paprika oder ein paar Pilze dazu und fertig ist die Rundum-Versorgung für deinen Körper, die dich lange satt hält!

Du frühstückst gerne süß?

Dann gehe auf diesen Beitrag und hol dir hier mein Rezept für den leckeren Haferflockenpfannkuchen. Bestreiche ihn evtl. mit Marmelade oder Honig oder genieße ihn mit Obst belegt.

#6 Iss Nüsse und trink Wasser dazu.

Iss cirka 20 Minuten vor jeder Mahlzeit eine Handvoll Nüsse und trinke ein Glas Wasser dazu.

Nüsse liefern viele wichtige Vitamine, Eiweiß und wertvolle Fette. Zusammen mit dem Glas Wasser stillst du deinen ärgsten Hunger schon auf gesunde Weise und schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: Du nimmst wertvolle Nährstoffe auf und fühlst dich beim eigentlichen Essen schon ein bisschen satter und isst dadurch weniger.

Mische am besten verschiedene Nussorten und iss diese vor dem Mittag- und Abendessen. Wichtig ist allerdings, dass du dann auch auf deinen Körper achtest und mit dem Essen aufhörst, sobald du satt bist und nicht einfach nach alter Gewohnheit die gleiche Portion wie bisher isst.

#7 Gehe kleine Strecken zu Fuss.

Ein Brief muss noch zum Briefkasten oder du brauchst nur schnell Brot?

  • Plane diesen Weg doch einfach mal zu Fuß ein und versuche dabei, bewusst zu gehen und den Weg zu genießen.
  • Steige einfach jeden Tag eine Haltestelle früher aus dem Bus oder der Bahn.
  • Parke einen Block weiter weg und genieße noch die 10 Minuten Ruhe und Bewegung, die du dadurch hast.
  • Gehe in der Mittagspause ein Stück spazieren.
  • Versuche in der Arbeit mehrere Wege zu Fuß zu gehen. Besuche doch einfach mal den Kollegen, wenn möglich, statt ihn anzurufen oder zu mailen.
  • Vermeide alle Aufzüge und Rolltreppen, wo es nur geht und nimm stattdessen die Treppen. Dein Körper wird es dir danken.

Dein Ziel ist es, mindestens 10.000 Schritte am Tag zu gehen und mehrere Gehpausen über den Tag verteilt, einzulegen. Denn Sitzen ist das neue Rauchen, wie viele US-Studien zeigen. Wenn du mehr dazu lesen magst, schau bitte hier.

Ich trage seit 3 Jahren einen Schrittzähler.

Er animiert mich täglich dazu, meine 10.000 Schritte zu gehen. Seitdem macht es mir sogar Spaß, noch schnell mal ein Stockwerk hoch zu laufen, um etwas zu holen. Und Aufzüge oder Rolltreppen benutze ich nur noch, wenn es nicht anders geht.

Aktuell verwende ich den Schrittzähler von Nokia Steel HR. Bestelle ihn dir hier oder über den Link rechts im Kasten. Er zählt nicht nur deine Schritte, sondern misst auch laufend die Herzfrequenz und zeigt in einem kleinem Display die Zeit, gelaufene Schritte, Herzfrequenz, gelaufene Kilometer, verbrannte Kalorien an. Durch die Herzfrequenzmessung werden die verbrauchten Kalorien recht genau angezeigt. Wenn du dann noch in der dazugehörenden kostenlosen App eingibst, was du gegessen hast, siehst du am Abend genau, was du dir auf der Couch noch leisten kannst.

Ich hoffe, dir helfen meine Tipps und ich freue mich sehr, wenn du mir in den Kommentaren dazu mitteilst, welche du umsetzen konntest. Es wäre schön, mit dir in Kontakt zu treten und zu hören, ob dir meine Artikel weiterhelfen.

Auch freue ich mich sehr, wenn du diesen Artikel hilfreich findest und mit deinen Freunden auf Facebook teilst.

 

MEDITIEREN+ ATMEN

√  Hilft dir klarer zu denken

√  Lässt dein Gehirn effektiver arbeiten

√  Hilft dir bei Stress gelassener zu reagieren

√  Wirkt sich positiv auf deine Stimmungslage aus

√  Kann einen hohen Blutdruck reduzieren

√  Schützt dein Herz-Kreislauf-System

√  Stärkt dein Immunsystem

BEERENSMOOTHIE

√  150 g gemischte Beeren, z.B. Blau-, Him-,  Erdbeeren

√  100 g Joghurt

√  100 g Wasser 

√  1 Teelöffel Honig

√  Alle Zutaten 30 Sekunden auf höchster Stufe im Mixer mixen

WASSER IST LEBEN!

√  Bessere Denkleistung und Laune
√  Schönere Haut, Nägel und Haare
√  Gewichtsverlust
√  Mehr Energie

ÜBUNGSAUFBAU SQUATS

√  Stelle dich gerade hin mit breitbeinigen, leicht nach außen rotierten Füßen,

√  Die Füße sind etwas weiter als hüftbereit,

√  Die gesamten Füße haben Bodenkontakt,

√  Beuge deine Beine nun langsam mit geradem Rücken nach unten,

√  Senke deinen Po dabei ab,

HAFERFLOCKEN-PFANNKUCHE-REZEPT

√  1,5 Esslöffel Haferflocken

√  1, 5 Esslöffel fettarmen Frischkäse oder Magerquark

√  1 Ei 

√  Im Thermomix 30 Sekunden/Stufe 4 mischen

√  Mit Honig süßen oder wenig Salz

√  In einer Pfanne mit wenig Fett (am besten mit Kokosöl) braten

√  Der Teig ist sehr dickflüssig. Wer den Teig etwas flüssiger mag, kann noch etwas Milch oder Wasser hinzugießen

SCHRITTZÄHLER – NOKIA STEEL HR

Für dich ausgesucht.

Dein erster Schritt zu einem gesunden Körper.

Dein Ziel ist es, ein paar Kilo abzunehmen, dich mit einem gesunden Lifestyle fit und gesund zu fühlen? Dann habe ich ein Angebot für dich. Das CLEAN9-PROGRAMM von forever ist ein hervorragendes Basis-Reinigungsprogramm für deinen Körper: Detox in nur 9 Tagen.

Das Rundum-Sorglos-Paket. Das CLEAN9-Programm ist die Basis des Forever F.I.T.-Konzepts und bereitet dich optimal auf ein dauerhaft erfolgreiches Gewichtsmanagement vor. Du kannst es in den 2 Varianten Vanille oder Schoko ausprobieren.

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