Trinke täglich 3 Liter Wasser

Geeignete Getränke

  • Stilles Wasser – gerne Leitungswasser
  • Ungesüßte Tees
  •  Verdünnte Obstsäfte im Verhältnis 1 Teil Obstsaft / 2 Teil Wasser

Viel trinken – wichtig auch für Kinder!

Trinke mindestens 3 Liter stilles Wasser täglich. Auch deine Kinder sollten genug trinken. Kinder trinken oft nicht ausreichend und für sie ist es mindestens genauso wichtig, mit ausreichend Wasser versorgt zu werden, wenn nicht sogar wichtiger!

Durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme kann es zu Kopfweh kommen und du fühlst dich abgeschlagen.

Ich hörte mal eine Lehrerin sagen, wenn Kinder mit Kopfweh oder Unwohlsein zu ihr kommen, dann empfiehlt sie ihnen, ein Glas Wasser in kleinen Schlücken zu trinken und danach noch eine Runde spazierenzugehen. Meistens gehe es den Kindern danach wieder besser und sie könnten dem Unterricht problemlos folgen. Das Problem in der Schule und im Kindergarten ist oft, dass Kinder nicht viel trinken.

Viele Kinder trinken zudem noch das Falsche. Mach mit bei meiner Wasser-Challenge und erfahre noch mehr.

Getränke beim oder nach dem Sport

Wenn du beim Sport schwitzt und dadurch wichtige Mineralstoffe verlierst, ist viel trinken noch wichtiger.

Eine Saftschorle mit der Mischung 1 Teil Wasser und 1 Teil Saft ist nun gut, um die Mineralstoffe sowie den Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen.

Vorsicht vor Zucker in Getränken!

Bitte beachte, dass der Zuckeranteil in Saft z.B. Apfelsaft so hoch ist wie in Cola, das heißt 12 g pro 100ml. Und auch bei gekauften Saftschorlen ist der Zuckeranteil immer noch zu hoch. Er liegt ca. bei 6 g pro 100ml!

Wenn du nun bedenkst, dass wir maximal 30 g Zucker am Tag aufnehmen sollten, ist das Tageslimit mit gekauften Mixgetränken oder unverdünnten oder unzureichend verdünnten Saftschorlen schnell erreicht.

Hierzu ein Beispiel:

Trinkst du gerne 2-3  Gläser Saft über den Tag verteilt, so sind das dann locker 54 g Zucker nur anhand von Getränken. Den versteckten Zucker in Fertiggerichten nicht mit eingerechnet.

Mehr Infos zum Thema Zucker findest du in meinen Beitrag über: Zucker.

 

Ideen, wie du und deine Kinder viel trinken.

  • Mach dir klar, dass viel trinken hilft, fit und gesund zu bleiben.
  • Aus schönen Gläsern oder Bechern, evtl. mit tollen Strohhalmen, macht viel trinken gleich noch mehr Spaß.
  • Eine schöne Wasserkaraffe mit Zitronenscheiben, Orangenscheiben oder Minzzweigen, animiert zum Trinken und das Wasser schmeckt nicht mehr so langweilig.
  • Kaufe eine schöne/lustige/coole Getränkeflasche mit einem Liter Inhalt. Diese sollte dann den Tag über insgesamt 3 Mal ausgetrunken werden. So hast du auch gleich die Kontrolle.
  • Installiere auf deinem Smartphone eine Wasser App. Immer wenn du oder dein Kind ein Glas getrunken haben, wird dies in der App markiet. Hier gibt es witzige Apps, die dann zum Beispiel ein Trinkgeräusch dazu machen. Das hat meinen Kinder sehr gefallen. Ein gutes Beispiel ist der Trink Lotse der Berliner Wasserbetriebe oder für Android Geräte die App: „Carbodroid – Trink dich fit“.
  • Belohne deine Kinder mit kleinen Stickern für jedes Glas Wasser, die jeden Tag in eine Tabelle eingeklebt werden dürfen.

TRINKMENGE FÜR KINDER

√  Kleinkinder (bis ca. 4 Jahre): 800 ml Wasser über den Tag verteilt 

√  Ältere Kinder: 1 Liter Wasser am Tag

√  Restlicher Flüssigkeitbedarf soll über Obst und Gemüse gedeckt werden

  Bei Hitze und Sport brauchen Kinder mehr Flüssigkeit

Veredle dein Wasser.

Probiere doch verschiedene Mischungen für deine Wasserkaraffe:  zum Beispiel Gurkenstückchen mit Basilikum oder einen Schuss Granatapfelsaft mit Orangenscheiben. Sehr lecker und erfrischend sind auch  3-4 in Scheiben geschnittene Kiwis, die du einfach mit Wasser aufgießt, ein bisschen ziehen lässt und kalt genießt. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

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