Auf jeden Fall viel Positives für dich!

  • Tut Fasten oder – moderner ausgedrückt – Detox wirklich dem Körper gut oder nicht?
  • Werden beim Detoxen nur Muskeln abgebaut und ist dies schlecht für den Körper?
  • Ist die Entlastung der Organe einen – wahrscheinlich nur kleinen –  Muskelschwund wert?

Alles in Maßen!

Du kennst wahrscheinlich auch den Auspruch: Die Dosis macht das Gift. Ich persönlich denke, dass Detox in Maßen sehr positiv für den Körper ist. So wie ich es eigentlich unbewusst seit Jahren richtig mache: Meistens jeden Montag und manchmal auch noch Dienstag, je nach Wochenende, esse ich automatisch viel weniger. So gleiche ich meine Wochenendsünden immer wieder aus. Bereits ein bis zwei Detox Tage in der Woche oder einfach mal 16 Stunden ohne Nahrung am Stück haben schon viele  gesundheitliche Vorteile. Simply balance eben!

Faszinierend in diesem Zusammenhang:

In einer Studie mit Mäusen wurde die Hälfte der Tiere ständig mit fett- und zuckerhaltiger Nahrung gefüttert. Diese Mäuse wurden dick, bekamen Diabetes Typ 2 und Entzündungen.Die andere Hälfte bekam die gleiche Kalorienmenge, aber nur an 8 Stunden pro Tag. Diese Tiere blieben schlank und gesund! Also, einfach mal das Frühstück oder Abendessen weglassen! Bitte faste allerdings nicht länger, ohne vorher mit deinem Arzt Rücksprache gehalten zu haben.

DIE VORTEILE

  der Körper verbrennt Fett – bereits nach einem Fastentag

  Fasten reinigt und verjüngt die Zellen

Die beim Fasten gebildeten Ketone sind gut fürs Gehirn

√  Fasten hemmt Entzündungen

  Fasten wirkt sich positiv auf Rheuma und Arthritis aus

√  Fasten wirkt sich positiv auf Diabetes Typ 2 und seine Vorstufen aus

√  Fasten beugt Demenz vor

  Fasten entgiftet die Leber

Detox bedeutet Auszeit für Körper, Seele und Geist.

Gönne dir doch immer wieder mal eine kleine Auszeit im Alltag. Geh zweimal am Tag ca. 30 Minuten an die frische Luft. Lass den Geldbeutel bewusst zuhaus und konzentriere dich auf deinen Atmen.

DEIN DETOX-TAG

ZEITAUFWAND/VORBEREITUNG        15 MINUTEN

Wasser

1 Ingwerknolle

1 Gurke

1-2 Äpfel Himbeeren

1-2 Zitronen

Honig/Ahornsirup Lavendeltee

  • Gleich nach dem Aufstehen bereitest du dir deinen Wasservorrat  für den Tag vor.
  • Dazu kochst du Wasser ca. 5-10 Minuten ab und füllst das Wasser in die Thermoskanne. Dann trinkst du es über den Tag verteilt in kleinen Schlücken.
  • Wenn du willst, gibst du in das Wasser ca. 1 cm in kleine Stücke geschnittenen Ingwer.
  • Damit kurbelst du deine Verdauung und den Stoffwechsel an und dein Körper stellt sich schon morgens auf einen sanften Detox-Tag ein.
  • Nach dem Duschen trinkst du wieder. Gerne kannst du zum Ingwerwasser nun auch Zitrone geben.
  • Mittags gibt’s Apfel und Gurke, entweder in Stücke geschnitten so essen oder ins Zitronenwasser geschnitten und als Bowle getrunken.
  • Himbeeren als Snack sind übrigens fantastisch.
  • Nachmittags und abends genießt du eine Tasse Lavendeltee, gerne gesüßt mit Honig oder Ahornsirup.

GESUNDHEITS-TIPP

Wusstest du, dass Ingwer aus 160 verschiedenen Inhaltsstoffen besteht? Die Knolle enthält unter anderem Eisen, viele  Vitamine (Vitamin C + B6), Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor sowie verschiedene wertvolle ätherische Öle. In der ayurvedischen Medizin wird Ingwer unter anderem neben vielen weiteren gesundheitlichen Vorteilen wegen seiner stoffwechselanregenden Wirkung hoch geschätzt.

Für dich ausgesucht.

Nach 9 Tagen fühlst du dich wie neugeboren!

Eine super Alternative zum Fasten ist auch das CLEAN9-PROGRAMM von forever. Hier werden die Kalorien nicht so stark zurückgefahren und du bekommst täglich wertvolles Eiweiß als Shake, was gut für deinen Muskelaufbau ist.

Das Basisprogramm zur Reinigung des Körpers Der CLEAN9 TOUCH ist Bestandteil des gleichnamigen Reinigungsprogramms von Forever. Es ist die Basis des Forever F.I.T.-Konzepts und bereitet dich optimal auf ein dauerhaft erfolgreiches Gewichtsmanagement vor. Die Packung enthält hochwertiges Aloe-Vera-Gel, Eiweiß-Shake, Forever Garcinia, Therm und Fiber. Die 9-Tage-Kur gibt es in den Geschmacksvarianten Vanille oder Schoko und schmecken beide hervorragend. Fühl dich nach 9 Tagen wie neugeboren!
Überblick
recipe image
Rezept
Was bringt Detox wirklich?
Author
Veröffentlicht auf
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit